10 Tipps um GESUND und EFFEKTIV abzunehmen

6.6.15

Hallo meine Lieben,

mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich immer mehr Menschen in der Youtube- und Bloggerwelt mit den Themen: gesunde Ernährung und Abnehmen, um eine Traumfigur zu erreichen, auseinandersetzten und es mittlerweile eine Art 'Trend' geworden ist, sich ''gesund'' zu ernähren und viel Sport zu treiben.

Meiner Meinung nach hat das ganze zwar einige Vorteile (z.B. dass man sich mehr mit den Themen auseinandersetzt), aber auch einige Nachteile, da jeder Trend nach einiger Zeit abklingen wird. Doch in diesem Post soll es nicht um die Vor-und Nachteile, sondern um das Thema allgemein gehen. Ich habe hier eine Liste mit 10 Tipps zusammengestellt, die zu einem gesunden Gewicht führen werden (ohne Jojoeffekt, Mangelerscheinungen oder Hungern).

E S S E N

1. keine Crash-Diäten machen | Es mag sein, dass man in einem sehr kurzen Zeitraum viel Gewicht verliert, allerdings ist es kein Geheimnis, dass solche Diäten extrem ungesund sind und dem Körper schaden werden. Zudem wird (sobald man mit dieser Diät aufhört) der Jojoeffekt eintreten, woraufhin man definitiv wieder zunehmen wird - und das schneller, als man denkt!

2. ein gesunder Lebensstil | Man sollte sich nicht auf ein Wunschgewicht herabhungern, sondern essen können, bis man komplett satt ist. Das ganze geht nur mit einem gesunden Lebensstil und keiner Diät. Denn man will ja nicht nur abnehmen, sondern das Gewicht dann auch halten. Dafür benötigt man eine dauerhafte Ernährungsumstellung und damit diese auch erfolgreich ist, sollte man weder Hungern, noch auf etwas verzichten (so lange es gesund ist).


3. viel Wasser trinken | Es wurde durch einige Studien bestätigt, dass eine ausreichende Wasserzufuhr nicht nur extrem gut für den Körper und die Gesundheit ist, sondern auch das Abnehmen fördert (2,5-3,5 Liter am Tag)

4. Zeit nehmen & genießen | Beim Essen selbst sollte man nie unter Zeitdruck stehen oder gestresst sein bzw einen Film o.ä. sehen, da der Körper dann nicht merkt, wann er satt ist und man zu viel isst. Daher sollte man sich zum Essen immer Zeit nehmen und es genießen.


S P O R T

5. Spaß haben | Man sollte sich nicht dazu zwingen, Sport zu machen, sondern etwas finden, was einem Spaß macht (z.B.: Fahrrad fahren, ins Fitnessstudio gehen, Joggen, Workouts machen,..)

6. Sport-Playlist | Um auch während dem Training motiviert zu bleiben, würde ich es jedem empfehlen, eine 'Sport-Playlist' mit vielen motivierenden Liedern einzurichten.

7. sich wohlfühlen | Man sollte sich während dem Sport selbstverständlich auch wohlfühlen und dazu dienen schönen, bequeme Klamotten sowie eine ruhige Umgebung.


A L L G E M E I N

8. Liste | Es ist auch sehr zu empfehlen, sich ein kleines Notizheft oder eine Seite in der Notizen-App einzurichten, auf der man eine Liste mit Gründen, warum man sich gesund ernähren bzw abnehmen will, einrichtet und diese immer wieder aktualisiert.

9. in kleinen Schritten gehen | Es ist auch besser, sich viele kleine Ziele zu setzten, sodass man ein direktes Erfolgserlebnis hat.

10. Motivation | Selbstverständlich gibt es auch Tage, an denen man nicht so sehr Lust hat, etwas zu machen oder sich gesund zu ernähren. Und um sich dann wieder zu motivieren, kann man sich Sprüche oder auch inspirierende Bilder ausdrucken und eine Art 'Motivation-Collage' erstellen.


Das war mal ein etwas anderer Post, aber ich hoffe, dass er euch trotzdem gefallen hat! Schreibt mir mal in die Kommentare, ob ihr öfters solche Posts sehen wollt, damit ich weis, was euch interessiert.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!
Liebe Grüße, Yasi xx

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Mich würden mehr solcher Posts auf jeden fall interessieren, da ich mich im Moment ja auch mit dem Thema auseinandersetze & auch recht viel darüber schreibe.
    Tolle Strukturierung :-)
    xoxo deine Lisa

    http://thehappysidesoflife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller POst, mit vielen hilfreichen und spannenden Tipps! Spaß am Sport ist mir auch total wichtig, denn sonst könnte ich gar nicht motiviert bleiben!
    Danke für deine lieben Kommentare! Ich wusste gar nicht, dass du dich auch vegan ernährst, find ich echt spannend! Ich finde es auch toll neue Rezepte auszutesten! HAst du eventuell irgendwelche Tipps, wie ich das Vitamin B12 ersetzen kann? Nimmst du dabei diese Tabletten oder achtest du auf etwas anderes?
    Hab einen wundervollen Abend, Süße!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Direkt nach der Umstellung auf eine rein vegane Ernährung kann es (i.d.R.) nicht zu einem Vitamin B12 Mangel kommen, da B12 bis zu 3 Jahre lang im Körper gespeichert werden kann. Allerdings sollte man sich trotzdem in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen. Denn wenn man vor hat, sich länger als 1 Jahr vegan zu ernähren, sollte man sich auf jeden Fall um einen Ersatz kümmern (z.B. Tabletten, die auf veganer abgestimmt sind). Ich persönlich ernähre mich ja erst seit 1 Monat vegan und benötige daher noch keinen Vitamin B12 Ersatz. ♥

      Löschen
  3. Mega Post liebes & tolle tipps :*

    Liebe Grüße <3
    Von http://thislifeisprettyamazing.blogspot.de/?m=1

    AntwortenLöschen
  4. Total schöner Post, die Tipps sind super! :)

    Liebe Grüße♥
    Meli von life-isbeautyful.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  5. Toller Post! Ich mache gerade das "Bikini Body Guide" von Kayla Itsines und ich bin echt mega zufrieden damit, die workouts sind nicht so schwer aber nach 1 Woche hab ich schon ein unterschied gesehen! :D

    LG Carla,
    closetconfidential2.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Tipps! Ich glaube zu dem Thema kann man endlos lange Listen schreiben :D
    Toller Blog übrigens, bin nun deine neue Leserin! :)
    Würde mich freuen, wenns dir bei mir auch gefallen würde :)
    Liebe Grüße ♥
    http://dreamyya.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Der Post ist dir wirklich gelungen , tolle Tipps !
    -
    Liebste Grüße:)
    Cyra von:
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Tipps! Danke für die Motivation. Da werde ich mir ein paar Tipps wohl abgucken. :) Übrigens läuft bei mir gerade eine Blogvorstellung, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. :))
    Liebe Grüße Lisa♥
    liisaslovelyworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Richtig toller Post! :)

    Alles Liebe, Raphaela
    https://boriser.wordpress.com/

    AntwortenLöschen